Die Autoren-Homepage – Dos and Don`ts

Das Schreiben des Buches war kein Problem. Nun bist du also Autor und möchtest dir eine Autoren-Homepage einrichten, um deinen Bekanntheitsgrad zu steigern und möglichst viele Leser auf dich und dein Buch aufmerksam zu machen? Perfekt! Doch worauf kommt es wirklich an? Welche Aspekte sind unverzichtbar, um eine ansprechende und effektive Homepage zu gestalten? Was gibt es für Fallstricke, die du unbedingt vermeiden solltest? Und wie gelingt es wirklich, eine Homepage zu erstellen, die nicht nur professionell wirkt, sondern auch authentisch deine Persönlichkeit und dein Werk repräsentiert? All diese Fragen wollen wir im folgenden Blogartikel beantworten: 

Die Bedeutung einer Autoren-Homepage

Ein Buchautor braucht eine eigene Homepage. Schon allein deswegen, weil es keine globalere Vermarktungsplattform als das World Wide Web gibt. Vom prominenten Bestseller-Autor bis zum kleinen Selfpublisher sind Basics wie Blogs und Homepages das Mittel der Wahl für alle.

Worauf es ankommt

Was und wer hilft mir bei der Einrichtung und Pflege einer Autoren-Homepage? Kann ich mir als Otto-Normal-Autor professionelle Hilfe überhaupt leisten? Was kann und sollte ich wie machen, um meine Ziele zu erreichen?

Link Buchhomepage

Was willst du als Autor mit deiner Autoren-Homepage erreichen?

Wenn du dich dazu entschieden hast, dir eine Autoren-Homepage einzurichten, solltest du dir zunächst einmal die Frage beantworten, welche Intention der Online-Auftritt haben soll: Genügt dir eine schicke Visitenkarte, oder willst du ein virtuelles Schaufenster mit Shop-Funktion und Traffic? Der Web-Auftritt sollte im Kern dich als Autor und dein Buch vorstellen: Wer bist du, was ist deine Expertise, was qualifiziert dich, ein Buch zu schreiben, mit welcher Intention schreibst du dieses Buch, und was willst du damit erreichen?

Die Autoren-Homepage als Vermarktungsplattform

Eine Homepage für Autoren: Der Schlüssel zur erfolgreichen Selbstvermarktung! Um Kunden „anzufüttern“, kannst du auf deiner Autoren-Homepage Anreißer zu verschiedenen Themen oder einen Kapitel-Auszug veröffentlichen und die Leser direkt in den integrierten Buch-Web-Shop zur Bestellfunktion weiterleiten. Eine Autoren-Seite bietet auch die Option, Termine für Lesungen, Seminare oder Workshops anzukündigen oder auf erschienene Presseberichte und Rezensionen hinzuweisen.

Dranbleiben – leichter gesagt als getan

Das alles erfordert Zeit und Gewissenhaftigkeit sowie eine gewisse Affinität fürs Online-Texten. Deine Autoren-Homepage muss gepflegt, also stetig aktualisiert und mit neuen Inhalten gefüllt werden. Ein gewisser Rhythmus wäre zu empfehlen – die Leser sollen ja schließlich bei der Stange gehalten werden und der Autor präsent bleiben.

Autoren-Homepage und Buch-Website – Dos and Don’ts im Überblick

10 Dinge, die du tun solltest:

  1. Frage dich, welchen Zweck deine Autoren-Homepage für dich und dein Buch erfüllen soll.
  2. Definiere deine Zielgruppe: Welche Leserschaft willst du mit deinem Buch und der entsprechenden Website ansprechen?
  3. Kalkuliere den Zeitbedarf, den du zur Pflege deines Online-Auftritts aufzuwenden bereit bist.
  4. Hole dir für eine professionelle Autoren-Homepage professionelle Unterstützung – je nach Bedarf zum Beispiel für die Einrichtung, Konzeption, Content-Pflege oder Vermarktung.
  5. Halte deine Autoren-Homepage stets aktuell und reagiere zeitnah auf Nutzerkommentare.
  6. Richte auf der Seite einen Buch-Webshop ein, und lotse Leser zu dieser Online-Bestellmöglichkeit.
  7. Falls du Seminare oder Workshops anbietest, richte hierfür einen Kontakt für nähere Informationen und auch eine direkte Anmeldemöglichkeit ein.
  8. Verknüpfe deine Social-Media-Kanäle mit deiner Autoren-Homepage.
  9. Erhöhe die Google-Relevanz durch aktuellen, SEO-optimierten, exklusiven Content sowie durch vielgesuchte Keywords.
  10. Mache deine Autoren-Homepage bekannt – durch Kommunikation mit Geschäftspartnern, Branchen-Multiplikatoren und (Fach-)Medien.

10 Dinge, die du nicht tun solltest:

  1. Eine Autoren-Homepage nur deshalb einzurichten, weil du es „schick“ findest, eine zu haben.
  2. Ohne Online-Affinität eine Website einrichten – weil deren Pflege und Aktualisierung ein permanenter Prozess ist.
  3. Deine Autoren-Homepage bei einem Billiganbieter oder Free Hoster einrichten – denn ein professionelles und wertiges „Look & Feel“ zahlt sich durch höhere Nutzerzahlen und mehr Buchbestellungen aus.
  4. Zu viel Kaufdruck aufbauen – nur hier und da den Bestell-Link einklinken.
  5. Dich mit einer starren Website-Vorlage für Autoren zufriedengeben – diese bietet weder Individualität noch Flexibilität bei der Gestaltung und Pflege.
  6. Nur auf eine gute Desktop-Darstellung zu achten – quasi „mobile second“. Deine Seite muss vor allem auch im responsiven Design ansprechend und uneingeschränkt funktional sein.
  7. Im Falle einer internationalen Leserschaft und Vermarktung auf Mehrsprachigkeit verzichten.
  8. Leserkritik auf deiner Website persönlich nehmen und unsachlich reagieren.
  9. Deine Website als singuläre Online-Präsenz betrachten – Traffic erreicht diese nur durch die Verknüpfung mit deinen Social-Media-Kanälen.
  10. Vermarktungschancen liegenlassen, z.B. durch Multiplikatoren wie Google oder den Buchverkauf auf Fachmessen.

Kompetenz und Expertise nach außen tragen

Eine Autoren-Homepage ist für einen Autor die Visitenkarte im World Wide Web. Sie dient als Anlaufstelle für potenzielle Leser und Geschäftspartner. Und auch für Pressevertreter, die auf das Buch und seinen Herausgeber aufmerksam geworden sind und über beides berichten möchten. Eine Online-Präsenz verschafft dir als Autor auch in der realen Welt (mehr) Präsenz und ist die Basis für deine Public Relations. Denn selbst, wenn du dir als Autor in deiner Branche bereits einen Namen gemacht hast, kennen dich Millionen Menschen außerhalb deines Wirkungskreises noch nicht. Sie wissen nicht um deine Kompetenz und Expertise, um dein Buch und dessen Inhalte.

Doch vielen Lesern geht es ganz wesentlich auch darum: den Autoren, die Person, den Unternehmer kennenzulernen, dessen Buch sie zu kaufen erwägen. Das gilt insbesondere bei unbekannten oder Erstautoren sowie Selfpublishern auf deren Büchern nun mal nicht der Name eines renommierten Verlagshauses prangt. Sie müssen interessierte Leser für sich gewinnen und davon überzeugen, dass sie durch den Kauf des Buchs einen Mehrwert erlangen.

Vielleicht ist dein Buch für eine viel breitere Leserschaft interessant, als du denkst

Wertige Websites gibt es nicht bei Free Hostern!

Angebote zur Erstellung einer Autoren-Homepage finden sich im Internet zuhauf. Oft sind es modulare Baukastensysteme, die sich aber letztlich als nicht so flexibel wie zunächst erhofft erweisen. Eine starre, vorgefertigte Muster-Website mit einem 08/15-Layout für kleines Geld ist bestimmt nicht die bestmögliche Visitenkarte für einen ambitionierten Autor und sein Buch. Das gleiche gilt für Autorenweibseiten bei Free Hostern wie WordPress.

Dein Buch soll ins Rampenlicht

Wer aber bereit ist, ein wenig mehr Geld zu investieren und sich für die Einrichtung seiner Autoren-Homepage professionelle Unterstützung ins Boot holt, erhält eine individuelle Website-Lösung, die seinen Vorstellungen entspricht und die letztlich auch die Einzigartigkeit und die Wertigkeit des eigenen Buchs widerspiegelt. Dein Werk soll ins Rampenlicht – also vermarkte es nicht auf Sparflamme! Eine Homepage für Autoren ist zwar an sich ein preiswertes Instrument, um dich und dein Buch bekannt zu machen – es darf aber niemals billig wirken, weil es sonst auch ein minderwertiges Produkt vermuten lässt.

Kein SEO ist keine Option

Aushängeschild und zentrale Anlaufstelle im World Wide Web ist aber die Autoren-Homepage. Sie muss gut auffindbar und suchmaschinen-optimiert sein – Stichwort SEO. Das erreicht man durch immer wieder aktuelle Beiträge, Blog-Artikel auf einem Blog, möglichst exklusiven Content und oft gesuchte Keywords. Falls du dich und dein Buch auch international vermarkten willst, denke daran, deine Autoren-Website auch zumindest zweisprach­­ig – auf Deutsch und Englisch – einzurichten. Die Übersetzung solltest du in die Hände eines spezialisierten Dienstleisters legen, denn sie birgt Fehlerquellen und kostet dich zusätzliche Zeit. Informiere dich in diesem Zusammenhang gut über die Themen Kosten, Nutzen und das Muttersprachler-Gesetz.

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Fazit

Jeder Autor braucht eine eigene Autoren-Homepage. Und zwar eine richtig gute. Punkt! Insgesamt ist die Autoren-Homepage ein mächtiges Werkzeug für jeden Autor, das bei richtiger Nutzung zahlreiche Vorteile bietet. Sie ermöglicht es dir, deine Werke und deine Expertise einem breiten Publikum zu präsentieren, direkt mit deinen Lesern zu kommunizieren und deine Sichtbarkeit im digitalen Raum zu erhöhen. Indem du die Dos und Don’ts beachtest und deine Homepage professionell gestaltest, legst du den Grundstein für eine erfolgreiche Online-Präsenz und den langfristigen Erfolg als Autor.

Die Autoren-Homepage - Dos and Don`ts
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