Anbieter eBook Vermarktung

eBook verkaufen. Die bestmögliche Marge und Flexibilität ausnutzen

Einer meiner Kunden hatte folgendes Problem, das viele Self Publisher am Markt teilen und nur allzu gut kennen: Das Printbuch selber wird über einen Verlag vertrieben, der allerdings eBooks ausgeschlossen hat. Das bedeutet, dass der Autor das Recht hat, das eBook eigenständig und anderweitig zu vertreiben.

Nun gibt es hier eine Herausforderung: Der Buchhandel ist mit dem Printbuch bedient und dieser Bereich ist daher abgedeckt – doch was genau ist nun mit dem eBook? Welcher Distributor eignet sich hierfür am besten und wo sind die Vor- und Nachteile?

Dafür wünschte sich der Kunde eine individuelle Strategie, um die bestmögliche Marge und Flexibilität ausnutzen zu können. Besonders Faktoren wie Preisaktionen, Werbeaktionen und Anzeigenschaltung waren für ihn wichtige Bestandteile, die er für sein eBook nutzen möchte.

Dementsprechend war er auf der Suche nach einem Anbieter für eBooks, der diese Werbeaktionen unterstützt. Allerdings wollte sich der Kunde nicht exklusiv an Amazon binden, da andere Anbieter und Stores ebenfalls angebunden werden sollten, um eine größtmögliche Reichweite zu erzielen.

Nach einer kurzen Suche in Google zum Thema „KDP exklusiv buchen“ und „KDP exklusiv abwählen“ wurde schnell deutlich: Zu diesem Thema gibt es noch nicht wirklich viele Informationen, mit denen Self Publishern in ähnlicher Lage eine Lösung angeboten wird.

Und so habe ich mir gedacht: Dazu schreibe ich doch mal einen Artikel, um genau diese Lücke zu schließen. Lass dir bei allen weiteren Fragen einfach von uns helfen.

Ein Buch, zwei unterschiedliche Märkte: Print & EBook

Der Markt für gedruckte Bücher und eBooks funktioniert komplett unterschiedlich und ist somit auch differenziert zu behandeln. Printbücher, die an den Buchhandel herausgegeben werden sollen, werden hauptsächlich über einen Verlag vertrieben, da diese den intensiven Kontakt zu Buchhändlern haben.

Als Self Publisher steht man hier eher vor einer großen Herausforderung – besonders, wenn man noch nicht über einen gewissen Bekanntheitsgrad als Experte oder über eine entsprechende Reichweite verfügt.

Händler können das Buch natürlich auch bestellen, wenn das Buch über einen Online-Anbieter gelistet ist, jedoch passiert das nur, wenn Kunden explizit danach fragen.

Wird das Printbuch wie im Falle meines Kunden also über einen Verlag vertrieben und es wird lediglich nach Möglichkeiten für den Vertrieb des eBooks gesucht, gibt es hier verschiedene Anbieter.

Distributoren für EBooks

Der Vorteil eines eBooks ist, dass dieses vom Autor ganz einfach selber beim Anbieter oder Distributor hochgeladen und verkauft werden kann. Der bekannteste Anbieter ist hier sicherlich Amazon mit KDP. Allerdings möchte sich nicht jeder der Autor werden möchte, sich ausschließlich an KDP binden und sich somit beschränken. Immerhin gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Distributoren, die verschiedene Shops, Stores und Vertriebskanäle bedienen, so dass es sich durchaus lohnt, diese den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu vergleichen und zu schauen, welcher Anbieter am besten zu einem passt.

Dementsprechend gibt es also zwei Möglichkeiten, das eigene eBook zu vertreiben:

Eigener Vertrieb:

Um die eigene Kontrolle zu behalten, kannst du die größten und wichtigsten Shops selber bedienen, z.B. Amazon, Apple oder Google. Du hast die Kontrolle über deine Preisstruktur, deine Statistiken und kannst auch deine Tantiemen im gewissen Rahmen selber festlegen.
Allerdings werden viele deutsche Buchketten wie z.B. Weltbild, Hugendubel oder Thalia nicht beliefert, so dass nicht alle potentiellen Leser erreicht werden und du dich mitunter in der Reichweite einschränkst. Grundsätzlich ist eigenes Marketing ohnehin nicht verkehrt. Alle möglichen Kanäle dazu findest du in unserem großen Artikel zu den Optionen für das Buchmarketing.

Distributor:

Ein Distributor übernimmt die Verteilung Ihre eBooks an seine angeschlossenen Shops. So hast du Zugriff auf mehrere Vertriebskanäle und erreichst auch eine größere Anzahl an interessierten Lesern. Allerdings sinken hierdurch deine Tantiemen, da du diese Dienstleistung mit einem Prozentsatz deines Honorars bezahlst.
Da einige Distributoren auf Exklusivität bestehen, hast du mitunter weniger Kontrolle über deine Bücher. Mitunter müssen auch Verträge mit einer gewissen Laufzeit abgeschlossen werden, die deine Flexibilität einschränken.

Du siehst, man darf bei der Wahl des Anbieters einiges beachten. Und möchtest du KDP / Amazon überhaupt in deinem Verteiler haben oder lieber ausschließen?
Um dir diese Vergleichsarbeit zu erleichtern, habe ich mir alle Anbieter einmal genau angesehen und die jeweiligen Vor- und Nachteile zusammengetragen.

EBook Anbieter im Vergleich

Nachfolgend habe ich dir die gängigsten Anbieter auf dem deutschen Markt zusammengestellt. Dort siehst du auch im Überblick, ob Amazon separat auswählbar oder abwählbar ist.

Falls du weitere Fragen zu diesem Thema hast, sprich mich gerne an!

Anbieter eBook Vermarktung

Anzeige

Verlag finden, aber deine Verwertungs-
rechte behalten?
[table id=1 datatables_fixedcolumns_left_columns=1 datatables_scrolly=400px /]
[table id=2 /]
[table id=3 /]
Unser Qualitätsversprechen:
Wir arbeiten immer auf der Grundlage einer Zielvereinbarung, und wir tun, was wir sagen. Nimm uns beim Wort.