Die 20 effektivsten Tipps, um als Autor mit Social Media durchzustarten

Ein Buch kann noch so gut geschrieben sein. Wenn der Autor bzw. der Verlag nach der Buchveröffentlichung nicht für Buchmarketing im Sinne von Aufmerksamkeit, Präsenz und Wirksamkeit in den sozialen Medien sorgt, hat das Werk quasi keine Chance, seine Leser zu erreichen. Große, renommierte Verlage kümmern sich bei ihren Zugpferden – den bekannten Bestseller-Autoren – um die notwendige Buch-PR. In Form von Ankündigungen, Aktionen, Newslettern, Bewerbungen, Lesungen etc. kurbeln sie den Buchverkauf an. Weniger oder unbekannte Schriftsteller, die in kleinen Verlagen publizieren, haben jedoch neben dem eigentlichen Schreiben auch noch die Aufgabe, sich um den Buchverkauf mithilfe von Social-Media-Marketing zu kümmern.

Wenn du einmal weißt, welche Mechanismen wirken und was zu tun ist, macht das Agieren auf Social Media richtig Spaß. Hier triffst du direkt auf deine Leserschaft, kannst dich austauschen, Feedback einholen, Trends aufspüren und nahbar sein. Für alle Autoren, die effizienter in den sozialen Medien aktiv sein möchten, haben wir hier die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

1. Zeichne ein Bild deines Lesers – charakterisiere ihn

Bevor du in den sozialen Medien als Autor losstartest, gilt es ein paar Vorbereitungen zu treffen. Dazu gehört u. a., dass du deinen Leser charakterisierst. Denn du möchtest erfahren, wo du ihn am besten antriffst und auch am ehesten erreichst. Skizziere dafür eine Person, die am ehesten deinem Zielleser entspricht. Bestimme Alter, Geschlecht, Herkunft, Beruf, Hobbys, Lifestyle, Lebenssituation und ähnliches. Keine Sorge – du legst dich damit nicht nur auf diese eine Buyer Persona fest, aber die Charakterisierung hilft dir später, deine Leserschaft so klar und gezielt wie möglich anzusprechen. In Fachsprache heißt dieses Vorgehen Zielgruppenanalyse für Buchmarketing.

2. Wähle den passenden Kanal für deinen Leser: Facebook, Twitter, Insta, TikTok, LinkedIn, …

Überlege dir als nächstes, auf welchen sozialen Medien dein Zielleser am ehesten unterwegs sein könnte. Hast du ein Buch zu deinem Business geschrieben, wirst du deine Leser vermutlich auf LinkedIn finden. Geht es eher um Einrichtungstipps, Essen oder Interieur, befindet sich dein Publikum eher auf Pinterest. Ganz jung, schnelllebig und extrovertiert läuft es auf TikTok. Konventionellen Roman-Lesern begegnest du wahrscheinlich am leichtesten auf Facebook. Das Hauptpublikum von Instagram ist vorwiegend weiblich und zwischen 14 und 29 Jahren alt – mit entsprechenden Themen bist du hier am besten aufgehoben. Nach der Ermittlung deiner Zielgruppe wählst du im 2. Schritt den passenden Kommunikationskanal.

3. Lege dich auf die Art der Ansprache und Kommunikation fest

Überlege dir, welche Art der Kommunikation am besten zu dir und deinem Buch passt. Sei ehrlich und authentisch. Entscheide dich für das moderne „du“ oder das solidere „Sie“ in deiner Ansprache. Bleibe beim gewählten Sprachterminus. Sorge für einen Wiedererkennungswert deines Ausdrucks. Damit arbeitest du ganz intensiv an deinem Autoren-Branding, denn du wirst selbst zur Marke. Versuche, dir dabei treu zu bleiben und nicht das zu machen, was gerade angesagt ist oder bei anderen gut funktioniert. Sprich flapsig, eindringlich, sanft oder bestimmend mit deinen Lesern. Hauptsache, es passt zu dir und zeigt dich, wie du wirklich bist.

4. Erschaffe Formate

Am besten, du recherchierst ein wenig, was andere Autoren so machen, um dir gute Anregungen zu holen. Du hast dich bspw. aufgrund deines Sachbuchs im Bereich Coaching entschieden, dreimal pro Woche – jeweils Montag, Mittwoch und Freitag – auf LinkedIn zu posten. Dann überlege dir, welche Formate du an den jeweiligen Tagen nutzen möchtest. Du hast die Wahl zwischen Bildern, Zitaten, Interviews, Posts und Videos.

5. Kreiere Content

Du könntest bspw. an einem Tag etwas Privates über dich und dein Leben posten. An einem weiteren Tag zitierst du aus deinem Buch und gehst näher darauf ein, was du damit ausdrücken willst und am letzten Tag der Woche interviewst du Menschen, die zu deinem Buch etwas zu sagen haben. Baue dir einen Social-Media-Plan, der die nächsten 10 Wochen im Voraus festlegt, welche Inhalte du an welchem Tag posten möchtest.

6. Verschiedene Social-Media-Storys entwerfen

Dabei kannst du so genannte Storys entwerfen. Im Laufe einer Story erzählst du, wie du zum Schreiben gekommen bist. In einer weiteren Story beschreibst du aufbauend deinen Bezug zum Thema deines Buchs. Und in der nächsten Story erklärst du, wie du Figuren entwickelt hast und so weiter. Dabei ist es nicht notwendig, dass du die einzelnen Beiträge deiner Storys künstlich aufblähst. Die Leser mögen es kurz, abwechslungsreich und knackig. Viel Inhalt in wenigen Worten ist eine gute Methode, um bei Social Media zu punkten.

7.Follower am Schreib- oder Veröffentlichungsprozess beteiligen

Eine sehr clevere Vermarktungsstrategie liegt darin, deine Community an deinem Schreibprozess oder deinem Veröffentlichungsprozess teilhaben zu lassen. Dazu gehört auch, über eventuelle Schwierigkeiten bei der Verlagssuche zu sprechen oder wenn dir das Schreiben neben deiner Hauptberuflichkeit über den Kopf wächst. Das nächste Mal kannst du euphorisch mitteilen, dass dir ein Kapitel wunderbar gelungen ist oder dass du endlich weißt, wie du das Ende konzipierst. Deine Leser wollen über Misserfolge und Erfolge gleichermaßen informiert werden, da dich diese menschlich machen und sie sich so besser mit dir identifizieren können. Versorge deine Follower mit Informationen, sodass sie bereits im Vorfeld Lust auf das Buch bekommen und nur darauf warten, dass du es endlich herausbringst.

8. Aussagekräftige Bilder wählen

Du kannst natürlich Fotos von dir und deinem Buch selbst erstellen. Auch Bilder zum kostenfreien Download gibt es massenhaft im Netz. Wichtig ist vor allem bei deiner Bilderwahl, dass es zum Thema, das du postest, passt und dass es eine gute Qualität hat. Wenn du Bilder aus dem Netz verwendest, vergiss nicht, die Quelle anzugeben.

9. Keine Scheu vor der Kamera – erstelle Video-Content

Deine Follower lieben nahbare Menschen. Sie möchten deine Stimme hören und dein Gesicht sehen. Sie wollen wahrnehmen, was für ein Typ Mensch du bist, dich bewegst und wie du wirkst. Dafür kannst du sicher Bilder benutzen, noch besser sind Videos, auf denen du mit deiner Community sprichst. Sei hier nicht zu anspruchsvoll. Dir darf auch gern mal ein Patzer unterlaufen. Das macht dich noch sympathischer.

10. Storytelling

Versuche, deine Inhalte in Form von Storytelling wiederzugeben. Baue kleine Geschichten aus deinem Alltag ein und erzähle, was die eine oder andere Begebenheit mit dir gemacht hat. Ziehe Parallelen zu deinem Buch. Das geht in allen Bereichen. Egal, ob zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, bei dem du erklärst, wo du heute über deinen eigenen Schatten springen musstest oder beim Buchinhalt über Handwerk, wenn du Erlebnisse von der Baustelle schilderst. Auch Romanautoren können erzählen, wie sie ihre Figuren mithilfe von Beobachtungen erschufen oder welche besonderen Augenblicke ihres Lebens sie in ihre Geschichte gepackt haben.

11. Follower einbeziehen und fragen oder zu Handlungen auffordern

Manche Autoren beziehen ihre Community sogar in den Entscheidungsprozess rund um ihr Buch mit ein. Sie starten Umfragen zur Story oder zum Cover und veranstalten Gewinnspiele. Je aktiver und umtriebiger du bist, desto mehr Aufmerksamkeit generierst du.

12. Pressemitteilung

Wenn dein Buch draußen ist, brauchst du nicht auf einen höflichen Reporter warten, der bei dir vorbeispaziert. Du schreibst deine Pressemitteilung einfach selbst. Hier rückst du dich als Autor und dein Buch in den richtigen Fokus. Auf dem Presseverteiler PR Gateway kannst du deine erste Pressemitteilung kostenfrei an Hunderte Pressestellen verschicken. Aber Achtung: Das Schreiben einer Pressemitteilung will gelernt sein. Eine gute Pressemitteilung hat eine Spannung aufbauende Headline, eine klare Struktur, mindestens ein Bild und beinhaltet am besten noch ein Zitat von einer interessanten Persönlichkeit. Versuche im ersten Abschnitt der Pressemitteilung das Wichtigste zu nennen. Falls Pressestellen kürzen, tun sie das immer von unten nach oben.

Du kannst auch direkt Kontakt zu Redakteuren aufnehmen, wenn du schon weißt, wo du gerne erscheinen möchtest. Recherchiere am besten vorher den Namen der zuständigen Redakteurin bzw. des Redakteurs sowie die persönliche E-Mail-Adresse. Dann schreib eine kurze, knackige E-Mail mit einer prägnanten Schilderung dessen, was du als Thema zu bieten hast. Auch das Angebot für ein Interview wird gerne mal angenommen, insbesondere von Lokal-Redaktionen, die immer auf der Suche nach spannenden Menschen aus ihrer Region sind.

13. Autorenprofil bei Amazon

Für den Social Trust und deine Authentizität ist es wichtig, dass du auf Amazon dein Autorenprofil hinterlegst. Beschreibe dich und warum du dein Buch schreiben musstest. Du hast auf dem Amazon-Autorenprofil außerdem die Möglichkeit, weitere Bilder und Videos von dir und deinem Buch hochzuladen. Du könntest bspw. einen kurzen Text einlesen oder ein paar Interviewfragen beantworten. Dein Autorenprofil bei Amazon hilft dir genauso wie deine anderen Aktivitäten auf den Social-Media-Plattformen, eine Autoren-Brand aufzubauen.

14. Buch-Landingpage

Eine Buchhomepage ist eines der wichtigsten Mittel, um dich und dein Buch ins Scheinwerferlicht zu rücken. Du wirst als ernstzunehmender Autor dargestellt, dein Buch wird im besten Licht präsentiert, Inhalte daraus wiedergegeben und ein Button, der zu Amazon führt, erleichtert den Kaufprozess. Die Buch-Landingpage verbessert deine Auffindbarkeit im Netz, sorgt für ein höheres Google-Ranking und untermauert deine Seriosität, Professionalität und deinen Expertenstatus. Falls du noch keine Buch-Landingpage hast, findest du hier eine Special Offer.

15. Starke Artikel

Das Gleiche gilt für starke Artikel. Das sind SEO-optimierte Blogartikel, die deine Sichtbarkeit im Netz verbessern. Sie sorgen dafür, dass du gefunden wirst. Obendrein warten deine Fans auf Inhalte zu deinem Thema und brauchen regelmäßig Futter, um bei Laune gehalten zu werden.

16. Bewerbung bestehender Blogartikel

Falls du bereits Blogartikel geschrieben hast, besteht ebenso die Variante, dass du diese in deinem Social-Media-Content bewirbst. Du schreibst dann in dem entsprechenden Beitrag eine Hinleitung zum Thema deines Blog-Beitrags und verlinkst ihn in der Beschreibung.

17. Starke Statements

Starke Statements bringen unschlagbare Kaufargumente auf den Punkt. Sie schälen mit wenigen Worten den großen Nutzen für deine Leser heraus. Ob es der tiefe Inhalt deines Sach- oder Fachbuchs ist oder die Flucht vor der Alltagswelt mit deinem Roman: Starke Statements überzeugen kurz und knackig zum Kauf deines Buchs.

18. Rezensionsfokus

Bei dieser Art der Bewerbung auf Social Media werden einzelne Rezensionen in den Fokus gerückt. Rezensionen sorgen für Social Trust und Social Proof. Leser lassen sich meistens davon überzeugen, ein Buch zu bestellen, wenn es auch andere vor ihnen, mit anschließend hoher Bewertung, getan haben.

19. Lese-Events organisieren

Eine Lesung ist für eine Autorin bzw. einen Autoren eine aufregende Angelegenheit. Man begegnet seinen Lesern, erhält direktes Feedback und kann sein Werk in einem besonderen Rahmen der Öffentlichkeit vorstellen. Überlege, ob zu deinem Event ein Online- oder Offlineformat am besten geeignet wäre. Wenn du dich für eine Variante entschieden hast, bleib am Ball und organisiere dein Event. Soll es ein Online-Event sein, nutzt du dafür die Plattform, auf der du sowieso mit deiner Community kommunizierst. Bei einer Lesung in Präsenz suchst du dir eine Location, die zu dir und deinem Buch am besten passt. Achte darauf, deine Einladungen mit genügend Vorlauf abzusprechen. Bitte um Zusagen, damit du besser planen kannst.

20. Unterstützung holen

Wie du im Verlauf dieses Artikels sicher festgestellt hast, ist das Präsentsein auf Social Media sehr zeitaufwendig und bedarf einer guten Planung. Du möchtest schließlich als ernstzunehmender Autor erkannt werden. Wenn du dich einmal den verschiedenen Möglichkeiten, Mechanismen und Vorgehensweisen gewidmet hast, wird es immer einfacher, deinen Content in die Welt zu bringen und somit in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit zu erregen. Falls du dich auf Social Media zu unsicher fühlst, dir das ganze Einarbeiten und Einlesen zu viel Zeit wegnimmt oder du diesen Part lieber in Expertenhände legen willst, um punktgenau zu zielen, bist du bei uns von twentyseconds goldrichtig aufgehoben. Wir haben drei gehaltvolle Social-Media-Pakete für dich zusammengestellt, damit du und dein Buch für deine Leserschaft sichtbar werden. Hier findest du alle weiteren Informationen und hast die Option, sofort zu buchen.

Die 20 effektivsten Tipps, um als Autor mit Social Media durchzustarten
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